Notizen zum griechischen Tanz / Überblicksinformation
Name | Swarniára |
Milieu | Thessalien |
Familie | |
Schema | |
Takt | 2/4 |
Melodiephrase | 4 Takte |
Schrittefolge | 6 bzw. 10 Schritte 2 bzw. 4 Takte |
Rhytmus | 1-1-2 - 1-1-2 bzw. 1-1-2 - 1-1-2 - 1-1-1-1 |
Tanzform | offener Kreis |
Tanzrichtung | rechts |
Handhaltung | 1-4->V 5-8 ->W |
Tanzordnung | W+X+X+X+...+M |
Tanzcharakter | ruhig |
Quelle | Leonídhas Efthimiádis und diverse andere |
Swarniára : -- : Thessalien
Die Swarniára ist ein Tanz der in Thessálien lebenden Karagouníden (ein Hirtenfolk). Er wird im offenen Tanzkreis mit Klalmatianós- Handhaltung (V-Handhaltung) getanzt. Der Name kommt von den langsamen, schweren, geschleiften Schritten (swarnízo = hinterherschleifen, eggen). Bei der schweren Frauentracht (inklusive Schmuck 8-12kg) ist auch nicht verwunderlich, daß da nicht gehüpft wird.
Die Tanzaufstellung wird unterschiedlich ausgeführt:
- Nur Frauen tanzen ( vermutlich ursprünglicher Modus)
- Eine Tänzerin führt den Tanzkreis gefolgt von Tänzerinnen und Tänzern in beliebiger Reihenfolge und ein Tänzer beschließt den Tanzkreis.
- Eine Tänzerin führt den Tanzkreis an und es folgen anschließend abwechselnd von Tänzer und Tänzerinnen. Den Tanzkreis beschließt ein Tänzer. (Eher bei Tanzgruppen üblich)
Der Tanz hat im Laufe der Zeit Einiges an Änderungen und Modifikationen (um nicht zu sagen Vergewaltigungen) erfahren, die letztlich in dem nicht traditionellen Tanz Karagúna resultierten. Die Ausführung 1 scheint die ursprüngliche zu sein, Ausführung 2 ist eine konsistente, möglicherweise alte, Weiterentwicklung. Die Ausführung kommt mir persönlich wie eine Rückübernahme einer Sequenz aus der Tanzform Karagúna vor, aber die Faktenlage ist sehr diffus.
Ausführung 1
Die Körperfront schaut bei allen Schritten schräg in Tanzrichtung. Handhaltung: W
(1) Der rechte Fuß macht einen Schritt in Tanzrichtung nach rechts. Gleichzeitig wird das rechte Bein im Knie gebeugt und der linke Fuß am Platz leicht vom Boden abgehoben und ebenfalls im Knie gebeugt.
(1&) Der linke Fuß macht eine Nachstellschritt nach rechts hinter den rechten. Gleichzeitig werden die Beine gestreckt das rechte Bein entlastet.
(2) Der rechte Fuß macht einen kleinen Schritt in Tanzrichtung nach rechts.
(3) Der linke Fuß macht einen Schritt in Tanzrichtung nach rechts.
(3&) Der rechte Fuß macht einen Schritt in Tanzrichtung nach rechts.
(4) Der rechte Fuß macht einen Schritt in Tanzrichtung nach rechts.
Ausführung 2
Die Ausführung 2 baut auf der Ausführung 1 auf, indem sie diese Sta tria-artig auf die Dauer der musikalischen Phrase verlängert. Die Körperfront schaut bei allen zusätzlichen Schritten in das Zentrum des Tanzkreises und die Handhaltung wechselt mit (5) auf: W sowie mit (1) wieder auf V.
(5) Der rechte Fuß macht einen Schritt in Tanzrichtung nach rechts. Die Fußspitze schaut ins Zentrum.
(6) Der linke Fuß wmacht einen Schritt in Tanzrichtung und setzt in Schrittstellung neben dem rechten Fuß auf. Gleichzeitig wird der rechte Fuß entlastet,
(6) Der rechte Fuß wird wieder belastet
(7) Der linke Fuß macht einen Schritt gegen die Tanzrichtung nach links. Die Fußspitze schaut ins Zentrum.
(8) Der rechte Fuß wird auf dem Boden gewichtslos mit dem Vorfuß neben und hinter dem linken Fuß aufgesetzt.
Ausführung 3:
Video 1 folgt im Anfang der Ausführung 1 und fügt beim Melodiewechsel (Aide karaguna) 2 mal die Schrittfolge 1 des Tanzes Karagúna ein.
Video 0 die authentische Form
Video 1 +----------und ------------+
Audio 1
Video 2 +----------und ------------+
Audio 2